KONTAKT/CONTACT/

Poststraße 2-4
60329 Frankfurt a. M.


BUCHUNGS/HOTLINE/

Freecall 0800 00 2222 8
oder +49 69 90 02 16 33-0

RÜCKRUF/BITTE/
Rückruf

Workshops und Seminare auf Facebook einstellen und direkt bewerben

Um mehr Aufmerksamkeit für Seminare und Workshops zu bekommen, lässt sich Facebook Marketing ganz einfach nutzen. Damit könnt ihr auf eure Veranstaltungen wie etwa Workshops, Vorträge oder Seminare hinweisen, wichtige Details vorab posten und auch die Zusagen dafür steigern. Nicht nur die riesige Reichweite des Netzwerkes kommt euch dabei zu Gute, ihr könnt auch direkt Veranstaltungen erstellen und diese mit Facebook Ads im weiteren Schritt gezielt bewerben. Wie leicht sich eine Veranstaltung bei Facebook erstellen lässt und diese dann promotet werden kann, zeigt euch diese Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Veranstaltungen auf Facebook erstellen

Facebook-Events sind spätestens nach der Geburtstagsparty einer 14-Jährigen, die für ihre Party 21.000 Zusagen bekommen hatte, in aller Munde. Die eigentlich private Feier wurde zum öffentlichen Event, da die Teenagerin beim Anlegen des Events auf Facebook nicht alle Einstellungen überprüft hatte. Seitdem sind Facebook Events ziemlich bekannt und das nicht nur für private Feiern und Clubparties, sondern auch für Firmenveranstaltungen. Aber wie lässt sich so ein Event erstellen und was muss man dabei alles beachten? Die Antwort bekommt ihr hier:

  1. „Veranstaltung erstellen“

Auf eurer Facebook-Unternehmensseite gibt es ein Feld „Veranstaltung erstellen“. Beim Anklicken öffnet sich ein Fenster, in dem ihr dann alle Details zu eurem Workshop eingeben könnt.

  1. Veranstaltungsfoto festlegen

Zunächst könnt ihr ein Foto oder das passende Logo zu eurem Seminar hochladen. Das Veranstaltungsbild sollte im Seitenverhältnis 16:9 sein und am besten 1920 x 1080 Pixel umfassen. Dann wird es richtig angezeigt.

  1. Titel der Veranstaltung

Nachdem ihr ein Veranstaltungsbild festgelegt habt, geht es an den Namen oder Titel der Veranstaltung. Beachtet dabei einfach, dass dieser aussagekräftig sein sollte. Es muss dem potentiellen Teilnehmer klar werden, was ihn in etwa erwartet. Dabei müsst ihr allerdings kurz und knackig formulieren, denn die Zeichenanzahl für den Titel ist auf 64 Zeichen beschränkt.

  1. Ort, Datum und Zeit festlegen

Als Nächstes geht es um die fixen Angaben, wann und zu welcher Uhrzeit und an welchem Ort findet eure Veranstaltung statt. Ihr könnt die genaue Location mit Adresse und praktischer Karte angeben, damit wissen Teilnehmer direkt, wo sie hinmüssen. Wichtig: Falls sich im Verlauf der Planung an diesen Angaben für euer Seminar etwas ändert, solltet ihr das hier ebenfalls eintragen. Ihr könnt Änderungen auch nochmals extra in einem Post bekannt geben, so bekommen alle Teilnehmer die nötigen Infos mit.

  1. Kurzbeschreibung angeben

Um die fixen Angaben zu ergänzen, könnt ihr dann eine Beschreibung eurer Veranstaltung hinzufügen. Diese kann das Programm eures Seminars enthalten, die Speaker kurz vorstellen und eine kleine Einführung zum Thema der Veranstaltung geben. Hier ist alles erlaubt, was interessierten Usern mehr Informationen gibt und ansprechend klingt.

Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, Keywords mit anzugeben, sodass eure Veranstaltung Nutzern vorgeschlagen wird, die sich für diese Interessen und Themen interessieren. Die Keywords sind im entsprechenden Feld hinterlegt und wählbar, sobald ihr ein paar Buchstaben eingegeben habt. Als letzte Info gibt es zwei Häkchen, falls eure Veranstaltung kostenlos oder kinder- und familienfreundlich ist.

  1. Eintrittskarten mit Verlinkung

Solltet ihr keinen freien Eintritt gewähren, könnt ihr im nächsten Abschnitt einen Link zum Ticketverkauf einfügen. Dieses Feld solltet ihr nicht unterschätzen und den Link auf jeden Fall mit eintragen, denn so können sich interessierte User direkt das Ticket sichern. Es ist viel leichter die potentiellen Teilnehmer so direkt abzuholen und zum Ticketkauf anzuregen, wie wenn diese noch selbst über den Browser nach der Webseite und den Tickets suchen müssen.

  1. Optionen zu Posting und mehr

Am Ende könnt ihr Gastgeber eintragen und auch in den Einstellungen festlegen, wer Beiträge posten und Änderungen vornehmen darf. Es bietet sich aber an, diese Erlaubnis allen Teilnehmern zu geben, da es so zu Interaktion für die Veranstaltung kommt und das natürlich auch für Aufmerksamkeit sorgt.

  1. Veranstaltung posten

Im letzten Schritt überprüft ihr am besten nochmals alle Angaben und könnt eure angelegte Veranstaltung entweder erst einmal nur speichern, auf ein bestimmtes Datum zur Veröffentlichung planen oder auch direkt posten. Damit wird eure Veranstaltung erstellt und für alle User sichtbar.

In diesen acht Schritten habt ihr euer Seminar als Facebook Event erstellt und könnt dieses dann entsprechend kommunizieren und darüber aber auch Teilnehmer generieren. Als Nächstes geht es ans Bewerben eures Workshops oder Seminars. Das wird durch die erstellte Veranstaltung auf Facebook und die Möglichkeiten mit Facebook Ads ziemlich leicht.

Veranstaltungen mit Facebook Ads promoten

Für eure Veranstaltung, euren Workshop könnt ihr einfach Anzeigen auf Facebook schalten und damit eure Events bewerben. Wie das funktioniert? Das ist ganz leicht. Facebook hat dafür Werbeziele eingerichtet, um euch für euer Seminar mehr Aufmerksamkeit in Form von Zusagen und Ticketverkäufen zu ermöglichen.

  1. Veranstaltung zum Hervorheben aufrufen

Klickt auf eure Veranstaltung und dort findet ihr oben in der Zeile unter dem Veranstaltungsbild verschiedene Möglichkeiten zur Bearbeitung sowie den Button „Veranstaltung hervorheben“. Diesen klickt ihr und gelangt damit zu einem sich öffnenden Fenster, das euch die Werbeanzeige zeigt und die Einstellungen dazu vornehmen lässt.

  1. Werbeanzeige gestalten

Im Folgenden geht es zuerst um die Facebook Ad, wie sie am Ende ausgespielt werden wird. Ihr legt also fest, ob das Veranstaltungsbild auch das Bild eurer Ad dazu ist oder ob ihr ein neues hochladen möchtet. Darüber hinaus könnt ihr auch einen Werbetext mit Beschreibung  eingeben. In der rechten Spalte des Fensters seht ihr eine Vorschau, wie die Ad im Desktop News Feed und im mobilen Feed aussehen wird.

  1. Zielgruppedefinition

Als Nächstes geht es natürlich um eure Zielgruppe für die Anzeige und natürlich auch für die Veranstaltung. Hier könnt ihr aus euren gespeicherte Zielgruppen wählen oder aber eine neue festlegen. Das bietet sich hier besonders an.

  1. Budget und Laufzeit

Sobald die Zielgruppe festgelegt und ausgewählt ist, müsst ihr Laufzeit und Budget angeben. Ihr könnt einen Zeitraum für die Ausspielung angeben und das Gesamtbudget eingrenzen.

  1. Zahlungsangaben festlegen

Anschließend wird euch die Zahlungsmethode angezeigt, die ihr allerdings auch nochmals ändern könnt, wenn nötig.

  1. „Bestellung aufgeben“

Als Letztes solltet ihr eure Angaben nochmals prüfen, bevor ihr auf „Bestellung aufgeben“ klickt. Wie üblich, wird eure Ad dann geprüft und nach kurzer Zeit ausgespielt.

Ihr könnt eure Anzeige zum Seminar oder Workshop auch noch genauer gestalten, indem ihr die entsprechenden Aktionen unter „•••“ auswählt. So könnt ihr entscheiden, ob ihr mit eurer Anzeige „Mehr Reaktionen erhalten“ oder „Weitere Eintrittskarten verkaufen“ wollt. Darüber werdet ihr direkt in den Werbeanzeigenmanager weitergeleitet und könnt dort das entsprechende Werbeziel auswählen.

Für mehr Reaktionen überprüft ihr am besten, dass zum Werbeziel „Interaktionen“ die zusätzliche Option „Veranstaltungszu-/absagen“ aktiviert ist. Ihr könnt dann ganz normal wie im Werbeanzeigenmanager üblich eure Facebook Ad zum Event erstellen und ausspielen lassen.

Wichtig: Gebt unbedingt die entsprechende URL zu euren Eintrittskarten bzw. Tickets mit an, wenn ihr mit eurer Anzeige auch mehr Tickets verkaufen  oder mehr Anmeldungen erreichen möchtet!

Die richtige Zielgruppe für eure Event Ad

Wie schon genannt, bietet Facebook die Möglichkeit, auf bereits erstellte Zielgruppen zurückgreifen zu können. Allerdings lohnt sich hierbei nur, diese als Basis zu nehmen und abzuändern oder eine neue zu erstellen. Denn Facebook ermöglicht euch, die Zielgruppe genau passend für eure Veranstaltung zu definieren. Wichtig ist hier das Feld „Verbindungen“ und im Menü weiter „Veranstaltungen“, denn damit könnt ihr folgendes für die Zielgruppe festlegen:

  • Schließe Personen aus, die bereits auf eure Veranstaltung geantwortet haben
  • Personen, die mit „interessiert“ geantwortet haben
  • Freunde von Personen, die mit „interessiert“ oder „nimmt teil“ geantwortet haben
  • Personen, die beliebige Veranstaltungen eurer Seite aufgerufen haben
  • Personen, die auf beliebige Veranstaltungen eurer Seite geantwortet haben

Außerdem stellt eine Lookalike Audience eine gute Chance dar, denn damit ist ein Upload eine Liste der Personen möglich, die schon Tickets gekauft haben oder die in euren Mail-Listen enthalten sind. So könnt ihr diese Personen als Basis für die neue Zielgruppe nutzen und User erreichen, die euren Veranstaltungsteilnehmern und Kunden/Interessenten aufgrund ihrer Facebook-Aktivitäten und Cookies ähneln. Eine solche Lookalike Audience ist eine richtig clevere Zielgruppengrundlage. Am besten ist eine Zielgruppe für eure Anzeige zur Facebook Veranstaltung mit einer Größe von etwa 5.000 – 30.000 Personen, denn damit erzielt ihr optimale Ergebnisse für eure Event Ad.

 

Tayyaba Mubashir

Tayyaba ist Geschäftsführerin der Blue Face Media GmbH in Frankfurt am Main und hat sich auf die Planung und Begleitung von Social Media Marketing Kampagnen spezialisiert. Sie hat Software und ERP Systeme konzeptionell entwickelt und schaut auf mehrjährige Erfahrung in Sales und Controlling bei IT Consulting und Banken zurück.

www.blue-face-media.com

Redaktion
Redaktion
redaktion@meetnwork.de

Die MEET/N/WORK Redaktion ist stets auf der Suche nach aktuellen Trends in der Coworking Szene, nach interessanten Events und Veranstaltungen, den besten Lokalen in der Umgebung und nach allem, was die Community vernetzt und ihr einen Mehrwert bringt.

No Comments

Post A Comment